Ganz plastisch.

Der Kreativ-Wettbewerb zu Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe und Ausgrenzung - Sie können gar nicht alles erzählen, was Ihnen dazu im Alltag immer so passiert? Dann machen Sie es doch mal ohne Worte, und dafür ganz plastisch!
So hatte die Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Teilnahme an ihrem großen Kreativ-Wettbewerb aufgerufen. Menschen mit und ohne Behinderung, in und außerhalb der Lebenshilfe, einzeln und im Team: Alle waren herzlich eingeladen, selbst erstellte Plastiken zum Thema einzureichen - Skulpturen, Apparate und Installationen, kleine und große, abstrakte und konkrete Figuren. Als die Einreichfrist am 30. April 2018 zu Ende ging, zählten wir 420 (!) eingegangene Beiträge: 420 "Objekt gewordene" Ideen.

Die Jury bestimmte Sieger und Nominierte, wir haben sie feste gefeiert, und die Preise wurden übergeben: Der Wettbewerb ist beendet. Doch vorbei und vergessen ist er noch nicht.

Wettbewerb

Wer konnte mitmachen? Welche Techniken und Materialien durfte man verwenden? Was konnte man darstellen? Unser Wettbewerb war von Anfang an als eine sehr offene Angelegenheit geplant - "Ganz plastisch." sollte für alle eine tolle Sache sein!

Jury

Wer wird nominiert werden, wer wird gewinnen? Eine äußerst schwierige Entscheidung, das sahen wir schon kommen! Wir überließen sie daher unserer prominenten Wettbewerbsjury mit viel Fachwissen und ebenso viel Sympathie für Ihre Werke.

Gewinner und Nominierte

Wegen der Vielzahl der eingereichten Beiträge beschloss die Jury auf ihrer Sitzung Anfang Juli 2018, sechs statt fünf Werke zu nominieren. Und den ersten Preisträger unter ihnen bestimmte sie natürlich auch: Es ist Maximilian Weiger mit "Jägersitz und Beichtstuhl".

Gewinn und Preisverleihung

Wer bei "Ganz plastisch." mitgemacht hat, hat schon gewonnen: Spaß, Wissen, neue Gedanken zum Thema. Aber klar gab es für den Sieger und die Nominierten auch noch Preise - übergeben auf einer tollen Preisverleihung auf der Jubiläumsfeier "60 Jahre Lebenshilfe" im September 2018!

Hintergrund

Wir lieben kreative Wettbewerbe für Menschen mit und ohne Behinderung. Und wir lieben Teilhabe statt Ausgrenzung. Wir erzählen Ihnen gern mehr darüber, wie das begann.

So lief's: Teilnahmebedingungen, Weg zur Einreichung und Co. zum Downloaden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Her damit, bitte!

Spenden

Sie mögen die Arbeit der Bundesvereinigung Lebenshilfe und möchten sie unterstützen?

Zeichen für Leichte Sprache von Inclusion Europe

Infos über "Ganz plastisch." in Leichter Sprache.

DANKE!!

"Ganz plastisch." wird im Rahmen der Selbsthilfe-förderung nach § 20 h SGB V finanziert von der

Logo der BARMER

Besuchen Sie uns...

...auch auf unseren anderen Kanälen:

Durch Klicken auf das Lebenshilfe-Logo gelangen Sie zur Haupt-Internetseite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie zur Facebook-Seite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das Twitter-Logo gelangen Sie zum Twitter-Kanal der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.