Ganz Plastisch.

Der Kreativ-Wettbewerb zu Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe und Ausgrenzung - Sie können gar nicht alles erzählen, was Ihnen dazu im Alltag immer so passiert? Dann machen Sie es doch mal ohne Worte, und dafür ganz plastisch!
So hatte die Lebenshilfe zur Teilnahme an ihrem neuen großen Kreativ-Wettbewerb aufgerufen. Menschen mit und ohne Behinderung, in und außerhalb der Lebenshilfe, einzeln und im Team: Alle waren herzlich eingeladen, selbst erstellte Plastiken zum Thema einzureichen - Skulpturen, Apparate und Installationen, kleine und große, abstrakte und konkrete Figuren. Als die Einreichfrist am 30. April 2018 zu Ende ging, zählten wir 420 (!) eingegangene Beiträge: 420 "Objekt gewordene" Ideen.

Danke für so viel Engagement und Fantasie!

Und nun hat die Jury entschieden! Die sechs Nominierungen für den "Ganz plastisch."-Award stehen fest.

Copyright: Bundesregierung / Steffen Kugler

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Wir freuen uns! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird bei der Preisverleihung unseres "Ganz plastisch."-Wettbewerbs zum 60. Geburtstag der Lebenshilfe sprechen und den Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren. Wir freuen uns schon auf die Feier am 28. September!

Die Nominierten

Wer kommt in die Endrunde, wer sind die Anwärter auf den "Ganz plastisch."-Award? Was für eine schwierige Entscheidung für unsere Jury! Doch nun hat sie es geschafft und die Nominierten bestimmt.

Wettbewerb

Wer konnte mitmachen? Welche Techniken und Materialien durfte man verwenden? Was konnte man darstellen? Unser Wettbewerb war von Anfang an als eine sehr offene Angelegenheit geplant - "Ganz plastisch." sollte für alle eine tolle Sache sein!

Jury

Wer wird nominiert werden, wer wird gewinnen? Eine äußerst schwierige Entscheidung, das sehen wir schon kommen! Wir überlassen sie daher unserer prominenten Wettbewerbsjury mit viel Fachwissen und ebenso viel Sympathie für Ihre Werke.

Gewinn und Preisverleihung

Wer bei "Ganz plastisch." mitgemacht hat, hat schon gewonnen: Spaß, mehr Wissen über künstlerische oder handwerkliche Techniken, neue Gedanken zum Thema. Aber klar gibt es für die Sieger auch noch Preise...

Hintergrund

Wir lieben kreative Wettbewerbe für Menschen mit und ohne Behinderung. Und wir lieben Teilhabe statt Ausgrenzung. Wir erzählen Ihnen gern mehr darüber, wie das begann.

So lief's: Teilnahmebedingungen, Weg zur Einreichung und Co. zum Downloaden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Her damit, bitte!

Spenden

Sie mögen die Arbeit der Bundesvereinigung Lebenshilfe und möchten sie unterstützen?

Zeichen für Leichte Sprache von Inclusion Europe

Infos über "Ganz plastisch." in Leichter Sprache.

DANKE!!

"Ganz plastisch." wird im Rahmen der Selbsthilfe-förderung nach § 20 h SGB V finanziert von der

Logo der BARMER

Besuchen Sie uns...

...auch auf unseren anderen Kanälen:

Durch Klicken auf das Lebenshilfe-Logo gelangen Sie zur Haupt-Internetseite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie zur Facebook-Seite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das Twitter-Logo gelangen Sie zum Twitter-Kanal der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Durch Klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.